Peak Oil: Die USA und der Ölpreis


was glaubst du, müßen wir uns schon Sorgen machen oder werden früh genug Alternativen zum Öl entwickelt ?

Wir brauchen das Öl ja nicht nur zum Autofahren sondern daraus werden ja auch alle möglichen Chemikalien, Medikamente, Düngemittel, Farben, Plastik, usw hergestellt. Wenn das Maximum der Ölförderung erreicht ist, die Nachfrage aber weiter steigt, zb China, Indien und andere Schwellenländer, werden Öl und die Folgeprodukte unbezahlbar für uns. Es wird zwar auch in 200 Jahren noch Erdöl gefördert werden aber zu imensen Kosten. Wird die Welt, wie es einige ja postulieren, in Chaos und Anarchie verfallen oder haben die Politiker und die großen Firmen schon einen Plan „B“ in der Schublade ? Im Moment habe ich das Gefühl dass das Thema von der Mehrheit der Länder ignoriert wird. Die einzigsten die was unternehmen sind die USA und China. Die USA führen Kriege und die Chinesen kaufen sich ganz groß in Afrika ein.

Wir stehen ja nicht eines Tages auf und bemerken, dass das Öl alle ist. Das ist ein langsamer Prozess, in dem der Ölpreis langsam aber unaufhaltsam steigt. Die Grünen haben mal 5 Mark/Liter Benzin gefordert und das war damals absolut utopisch

http://www.khd-research.net/Energie/O+B/Oel_und_Benzin_02.html

Normalbenzin kostet umgerechnet 28,6 Cent pro Liter, Dieselkraftstoff 17,2 Cent.

Nach einer neuen Preisrunde ist Benzin in Deutschland so teuer wie noch nie. Im Juli kostet Normalbenzin durchschnittlich 124,3 Cent pro Liter. Für Superbenzin zahlt der Autofahrer 126,6 und für Diesel 111,5 Cent pro Liter.

Je stärker der „Preisdruck“ ist, desto stärker werden auch Alternativen angeboten. Jetzt muss man bedenken, dass Benzin im Vergleich zu den anderen Erdölprodukten relativ günstig ist:

für einen Plastikstuhl (sagen wir mal 2 l Erdöl) zahlt man 20 Euro, für Medikamente zahlt man 20 Euro schon für eine Schachtel (0.1 l Erdöl?). Die Hersteller können also auch mehr Geld für Erdöl ausgeben als der Autofahrer.

Je teurer dann Erdöl wird, desto wirtschaftlicher wird Biosprit. Das dürfte interessant werden, wenn Weizen in Sprit umgewandelt wird und das Brot teurer wird… IMHO sollte D. deswegen massiv in „grüne“ Energiegewinnung investieren, weil das einfach die Zukunft ist. Atomkraft gibt uns da vielleicht 100 Jahre Aufschub aber wer jetzt die Patente/Wissen in der grünen Energiegewinnung holt, der wird bald weit vorne mitspielen. Bei uns wird das gerade durch Lobbyarbeit massive kaputt gemacht :/ und in 50 Jahren werden unsere Kinder zurückblicken auf das Deutsche know-how, wie wir heute auf mp3, Computer, Fax und Handies….

Naja, so ganz aus dem Öl aussteigen werden wir ja nicht. Umso teurer Öl wird, desto wirtschaftlicher wird es auch, alternative oder schwierig zu erreichende Lagerstätten auszunutzen. Hat auch den netten Nebeneffekt, dass zwangsläufig auf Alternatives umgestellt wird. Biosprit finde ich jetzt auch nicht so sinnvoll, zumindest nur aus dem ökologischen Blickwinkel betrachtet. Wirtschaftlich könnte es allerdings sein.

Große Krisen wird es wohl eher mit China und Indien geben. In den USA wird der Verbrauch je tendenziell eher zurückgehen und die haben auch im Land große Vorkommen, könnten also prinzipiell recht unabhängig von Importen werden.

Advertisements

Über politbueroblog

Politik, IT, Kommunikation und Fitness sind meine Themen - und darum geht es auch in meinen Blogs: Software und Hardwaresysteme, Informatik, WIrtschaftsinformatik, die Übetragung von Daten und Informationen sowie auf der anderen Seite um Dauerbrenner und tagespolitische Ereignisse aus Gesellschaft, Wirtschaft und Politik, nicht zu vergessen Kraftsport, Fitness Training, und Wellness.
Dieser Beitrag wurde unter Politik und Gesellschaft, USA, Wirtschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Diskussion: Aktuelle Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, und Gesellschaft kommentieren und diskutieren

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s