Energiepreise: Was ist zumutbar?


Speditionsunternehmer, berufliche Vielfahrer oder Niedriglöhner und Rentner, die sich fragen wie sie zu teurem Heizöl, teurem Sprit („wir wollen dass der Liter Benzin 5€ kostet“) auch noch teuren Strom zahlen sind dagegen für den niederen Geldadel dieser Republik nur „Betonköpfe von gestern“, die statt an Idealismus nur ihre Geldsorgen denken.

Ich bin weiß Gott kein Grüner. Die Partei ist nach dem Fischer’schen Ausverkauf der Werte nicht mal das Recyclingpapier wert, auf dem das Parteiprogramm geschrieben steht.

Nichtsdesdotrotz sind 5 Euro für einen Liter Benzin nicht verkehrt, wenn dem gegenüber die KFZ-Steuer wegfällt. So wird derjenige belastet, der viel Sprit verbraucht und der dadurch die Straßen frequentiert und Abgase verbläst. Damals waren allerdings 5 Mark ausgerufen und selbst mit den perversen Margen der Ölmultis werden daraus mitnichten 5 Euro.

Für die Speditionen würde das bedeuten daß Umrüstungen auf Elektro oder Gas rentabler wären. Natürlich auch nicht der Umwelt-Weisheit letzter Schluß, Güter gehören auf die Schiene. Niedriglöhner existieren nur, weil die Unternehmerlobby fleißig war und der Politik entsprechende Systeme diktiert hat.

Rentner sind knapp (nicht die Masse, noch nie haben Rentner so viel Geld bekommen wie heutzutage), weil die Reserven durch die Politik verpulvert worden sind und das Rentensystem durch ein Schneeballsystem umgelogen wurde. Deswegen sind bei der derzeitigen Demographie keine nennenswerten Erhöhungen drin. Wenn die Gelder nicht für wenige draufgehen würden, die nie ins System eingezahlt haben, könnte es auch heute noch gerecht zugehen, aber da neoliberale Kräfte die Hebel in der Hand haben, weil der ungebildete Mob auf die Wahllügen der FDPCDUSPDGAL immer wieder hereinfällt.

Advertisements

Über politbueroblog

Politik, IT, Kommunikation und Fitness sind meine Themen - und darum geht es auch in meinen Blogs: Software und Hardwaresysteme, Informatik, WIrtschaftsinformatik, die Übetragung von Daten und Informationen sowie auf der anderen Seite um Dauerbrenner und tagespolitische Ereignisse aus Gesellschaft, Wirtschaft und Politik, nicht zu vergessen Kraftsport, Fitness Training, und Wellness.
Dieser Beitrag wurde unter Deutschland, Politik und Gesellschaft, Wirtschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Diskussion: Aktuelle Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, und Gesellschaft kommentieren und diskutieren

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s