Das Eisenbahnbundesamt


Was ist eigentlich…das Eisenbahnbundesamt?

Das Eisenbahn-Bundesamt ist als selbständige deutsche Bundesoberbehörde die Aufsichts- und Genehmigungsbehörde für alle am Fahrbetrieb auf Eisenbahnstrecken innerhalb der BRD teilnehmenden Akteure. Diese Akteure sind national agierende oder auch grenzüberschreitende EVU mit Sitz im Ausland. Das EBA gehört zum Bereich der Bundesverkehrsverwaltung. Als einstufige Organisation ohne weiteren rechtlich selbständigen Behördenunterbau hat sie ihre Zentrale in Bonn und unterhält in zwölf Außenstellen fünfzehn Standorte, die dort die operative regionale Geschäftstätigkeit wahrnehmen. Die für den Raum Brandenburg  zuständige Außenstelle befindet sich in Berlin.

Das EBA versteht sich als Sicherheitsbehörde für die Eisenbahnen innerhalb der BRD. Dies schließt die Aufsichtshoheit über das Schienennetz der Eisenbahnen des Bundes inklusive der Anschlüsse an ausländische Schienennetze sowie alle regelspurigen Eisenbahnverkehrsunternehmen außer den Regionalbahnen ein. Letztere unterliegen der Aufsicht der jeweiligen Bundeländer, die jedoch prinzipiell die Möglichkeit haben, die Eisenbahnaufsicht auf das EBA zu übertragen. Dem EBA zufolge haben bislang dreizehn Bundesländer diese Möglichkeit ganz oder in Teilen wahrgenommen.

Mancher Betreiber gilt nicht im oben genannten Sinne als Regionalbahn, da sie in mehreren Bundesländern und über die Staatsgrenze hinaus agiert.

Das Eisenbahnbundesamt spielt auch bei der Finanzierung und Förderung von Eisenbahninfrastrukturprojekten eine Rolle. Das Angebot umfasst Planungsbegleitung und Antragsprüfung hinsichtlich Wirtschaftlichkeit sowie technischer und betrieblicher Notwendigkeit des Vorhabens.Diese Zuständigkeit erstreckt sich explizit auf die für das Gewerbegebiet relevante Finanzierung von Gleisanschluss-Reaktivierungen.

Vgl. Eisenbahnbundesamt, Jahresbericht 2008, S.5

Vgl. http://www.Eisenbahnbundesamt.de

Vgl. Eisenbahnbundesamt, Jahresbericht 2008, S.11

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