Ich und die SPD


Komplizierte Beziehung zur SPD

Ich war seit Schmidts Zeiten Sozi. Spätestens seit Scharping mit wachsender Verzweiflung. Mit Schröder kam dann nochmal kurz Hoffnung auf, auch wenn der erstmal zarte Korrekturen der Birne rückgängig machte. Um allerdings dann in seiner zweiten Amszeit mit dem großen Hammer zu kommen – verpfuscht, überhastet mit der heißen Nadel gerstrickt, vermurkst. Danach verfiel die SPD in ihre alte Krankheit, dem Sozialpopulismus. den wertkonservativen Flügel gibt es nicht mehr (nein, die Seeheimer sind keine).

Meine Verzweiflung wandelte sich in Widerwillen, Siggi Popps (Sigmar Gabriel) Pack -Spruch war dann der berühmte Tropfen: Zum Geburtstag habe ich mir den Austritt aus der SPD geschenkt. Das tat weh, ziemlich lange Zeit.

Sozialpopulismus hat unser Sozialsystem zerstört

Heute ist da nur noch Ekel – die SPD würde ich heute als allerletzte aus dem Angebot wählen. Und übrigens: Der Sozialpopulismus ist schuld, dass unsere Sozialsysteme nicht nachhaltig reformiert wurden, dass sie immer noch auf wachsende Bevölkerung bei begrenztem Land angewiesen sind. Der Sozialpopulismus hat die Flutung letzten Endes erst möglich gemacht; und deren Ursache ist natürlich die ungebremst wachsende Weltbevölkerung bei gegebenen beziehungsweise schwindenden Ressourcen – der Keim der Malaise in Syrien begann eigentlich mit dem Wandel zum Netto-Ölimporteur zu sprießen.

Advertisements

Über politbueroblog

Politik, IT, Kommunikation und Fitness sind meine Themen - und darum geht es auch in meinen Blogs: Software und Hardwaresysteme, Informatik, WIrtschaftsinformatik, die Übetragung von Daten und Informationen sowie auf der anderen Seite um Dauerbrenner und tagespolitische Ereignisse aus Gesellschaft, Wirtschaft und Politik, nicht zu vergessen Kraftsport, Fitness Training, und Wellness.
Dieser Beitrag wurde unter Deutschland, Parteien, Politik, Sozialpolitik abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Ich und die SPD

  1. Pingback: Welche Partei wählst du? | Politbüro Blog

Diskussion: Aktuelle Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, und Gesellschaft kommentieren und diskutieren

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s