China gewinnt Handelskrieg


China gewinnt garantiert jeden Handelskrieg, jetzt und in Zukunft. China ist auch einfach zu groß, um das Land effektiv sanktionieren und boykottieren zu können. Außerdem war China so klug, sich zur unverzichtbaren Niedriglohnfabrik für den Westen zu machen. Ganz getreu dem alten Kommunistenmotto: Die Kapitalisten werden uns Kommunisten noch den Strick verkaufen, mit dem wir sie aufknüpfen werden!

China hat heute ein quasi-monopol über die meiste (günstige) Konsumentenelektronik und generelle Konsumprodukte, sowie über die weltweiten Vorräte an unverzichtbaren seltenen Erden. Der Westen dagegen hat sich was die Grundversorgung der Bevölkerung angeht, weitgehend deindustrialisert.

Der Westen ist abhängig von China

Wenn China es will, liefert es einfach nicht mehr und im Westen bricht innerhalb von Wochen bzw. Monaten die Wirtschaft und öffentliche Ordnung zusammen. Der sogenannte Westen ist höchst abhängig von der Volksrepublik China. Die Chinesen können dann immer noch sofort wieder auf sozialistische Planwirtschaft umstellen, die Infrastruktur und Organe dafür haben die immer noch in Reserve. Und der chinesische Käfermann wird sich größtenteils anstandslos in sein Schicksal fügen.

Der kapitalistische Westen dagegen schaut doof in die Röhre und kann nur noch versuchen, das militärisch hochgerüstete und nuklear bewaffnete Riesenland China niederzubomben, während im eigenen Land erstmal der apokalyptische Bürgerkrieg ausbricht, was nur notdürftig durch den relativen, aber schnell schwindenden materiellen Wohlstand verhindert wird.

Der Chinese dagegen mobilisiert einfach ein paar dutzend Millionen Volksarmeesoldaten und unterdrückt konsequent jeglichen Aufruhr und bringt ne Milliarde Leute ruckzuck wieder auf sozialistische Linie.

Advertisements

Über politbueroblog

Politik, IT, Kommunikation und Fitness sind meine Themen - und darum geht es auch in meinen Blogs: Software und Hardwaresysteme, Informatik, WIrtschaftsinformatik, die Übetragung von Daten und Informationen sowie auf der anderen Seite um Dauerbrenner und tagespolitische Ereignisse aus Gesellschaft, Wirtschaft und Politik, nicht zu vergessen Kraftsport, Fitness Training, und Wellness.
Dieser Beitrag wurde unter China abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Diskussion: Aktuelle Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, und Gesellschaft kommentieren und diskutieren

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s