Ebola-Epidemie im Kongo


Wusstet ihr eigentlich, dass gerade im Kongo die bis jetzt zweitgrößte Ebola-Epidemie aller Zeiten stattfindet? Vermutlich nicht, weil die Medien das mal wieder mehrheitlich unter den Tisch fallen lassen. Auch wenn der aktuelle Ausbruch mit bisher 445 Infizierten bei Weitem nicht an die große Ebola Epidemie von 2014 heranreicht, bei der am Ende 28.616 Menschen infiziert und davon 11.310 Menschen gestorben sind, breitet sich dieser Ausbruch dennoch weiter aus.

Begünstigt wird der Ausbruch durch die Tatsache, dass er in einem Bürgerkriegsgebiet stattfindet und so immer wieder Ärzte und Hilfsorganisationen ins Kreuzfeuer geraten, die sich daraufhin aus den betroffenen Gebieten zurückziehen müssen. Erst gestern musste die WHO 16 ihrer 200 Mitarbeiter in der Region evakuieren, nachdem Rebellen ein Camp der NATO Blauhelme angegriffen haben.

Man bedenke, dass es unter den Kriegszuständen kaum möglich ist, mögliche Krankheitsvektoren zu bestimmen – die Methode mit der schlussendlich der letzte Ausbruch eingedämmt wurde. Von selbst tun die Afrikaner nichts beziehungsweise wenig, um die Epidemie zu bekämpfen. Habe gerade mal den aktuellen Ausbruch mit dem von 2014 verglichen. Der aktuelle Ausbruch verbreitet sich weitaus aggressiver.

Über politbueroblog

Politik, IT, Kommunikation und Fitness sind meine Themen - und darum geht es auch in meinen Blogs: Software und Hardwaresysteme, Informatik, WIrtschaftsinformatik, die Übetragung von Daten und Informationen sowie auf der anderen Seite um Dauerbrenner und tagespolitische Ereignisse aus Gesellschaft, Wirtschaft und Politik, nicht zu vergessen Kraftsport, Fitness Training, und Wellness.
Dieser Beitrag wurde unter Afrika, Gesundheitspolitik abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Diskussion: Aktuelle Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, und Gesellschaft kommentieren und diskutieren

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s